Skip to main content
  • English
  • Deutsch

Mitarbeiter

Unsere Leidenschaft

Magenta TV – Das sind über 20 kunterbunte Menschen, die gemeinsam durch ihre Leidenschaft für Film und TV einen Expertenkreis ergeben, der sich bei sämtlichen Aufgaben durch Erfahrung, handwerkliches Können, Kreativität, Herz und Verstand ergänzt. Eine runde Sache.

Das sind wir

Seit mehr als 40 Jahren stehen wir für Filmproduktion und -bearbeitung auf höchstem Niveau.

Ich bin organisationspastell

Alice Smolka

Kauffrau für Bürokommunikation

Mein Aufgabe
Termine, Besprechungen, Buchungen – Immer zur richtigen Zeit den passenden Ansprechpartner. > Alice sorgt für die nötigen Verbindungen.
Ich bin seit 2012, weil …
… ich meine Aufgaben mit Sorgfalt erledige, damit jeder Kunde weiß, dass sein Anliegen bei mir in sicheren Händen ist.

    Ich bin schnelldenkerrot

    Andreas Racky

    Geschäftsführer

    Mein Aufgabe
    Geschäftsführung ist Teamarbeit – Gute Planung und Umsetzung ein Talent, das jedes Team voran bringt. > Andreas blickt in die Zukunft.
    Ich bin seit 2007, weil …
    … hier die Post abgeht und ich all meine Talente einbringen kann: Kommunikation, Organisation, Technik.

      Ich bin waagschalengold

      Andreas Statzner

      Geschäftsführer

      Mein Aufgabe
      Bild und Ton – das ist wie Grafik und Schnitt oder Geschäftsführung und Kundenberatung. > Andreas ist der kreative Kopf und sorgt für perfekte Synergien.
      Ich bin seit 2001, weil …
      … ich nie woanders sein wollte.

        Ich bin schmuckstückgelb

        Bernd Weil

        Logistiker

        Mein Aufgabe
        Chaos gibt es in seinem Wortschatz nicht. Medienarchiv und -transport: > Bernd hat alles im Griff.
        Ich bin seit 2015, weil …
        … ich die Mischung aus jungen Medienküken und alten Fernsehhasen spannend und interessant finde. Man könnte sagen: „Die Mischung macht´s.“ Ich habe mit 56 Jahren das Team gefunden, mit dem ich alt werden will – aber erst in einigen Jahren.

          Ich bin lieblingsspielzeug- braun

          Cailin

          Mental-Health Coach

          Mein Aufgabe
          Durch perfekt getimtes „im Weg rumliegen“ sorge ich für die nötigen Auszeiten im stressigen Studio-Alltag.
          Ich bin seit 2019, weil …
          … ich hier regelmäßig einen Apfel abstauben kann.

            Ich bin hardrockerocker

            David Wieczorek

            Mediengestalter Bild und Ton

            Mein Aufgabe
            Große Leidenschaft für Video- und Audiotechnik und Liebe zum Detail > Dawid lässt die Finger fliegen.
            Ich bin seit 2022, weil …
            … ich eine familiäre Atmosphäre sehr schätze und wir gemeinsam an Lösungen arbeiten und Herausforderungen lieben.

              Ich bin feinklangblau

              Dirk Goldbach

              Mediengestalter Bild/Ton, B.Sc. Medien, IT und Management

              Mein Aufgabe
              Knistern darf es nur am Lagerfeuer – Rauschen nur am Meer. > Dirk arbeitet in der Stille am perfekten Ton.
              Ich bin seit 2008, weil …
              … ich gerne strukturiert arbeite und meine Kollegen sowie das Arbeitsklima hier sehr schätze. Ich denke als aufgeschlossener und hilfsbereiter Mensch habe ich hier einen Platz im perfekt passenden Team gefunden.

                Ich bin punktlandungsblau

                Dominik Näder

                Mediengestalter Bild und Ton

                Mein Aufgabe
                20 Sekunden reichen für Vieles: Spannung, Emotionen, Informationen. > Dominik bringt Botschaften auf den Punkt.
                Ich bin seit 2007, weil …
                … hier bin ich Film-Mann, hier darf ich´s sein.

                  Ich bin durchblickgrün

                  Florian Zagni

                  Produktionsleitung, B.Eng. Medientechnik

                  Mein Aufgabe
                  Daten, so umsorgt wie Popstars – Große Auftritte, perfekt terminiert. > Florian managt im Hintergrund.
                  Ich bin seit 2015, weil …
                  … ich knallhart mit mir selbst ins Gericht gehe. Also passe ich hier hervorragend hin, denn hohe Ansprüche an sich selbst haben hier alle Kollegen. Das motiviert mich genauso wie das freundliche Arbeitsklima und die Späße zwischendurch.

                    Ich bin audiowellensilber

                    Holger Jung

                    Audio Engineer

                    Mein Aufgabe
                    Immer auf den guten Ton achten – sowohl im Leben als auch im Tonstudio. > Holger sorgt für grandiose Auftakte und kristallklare Hörgenüsse.
                    Ich bin seit 2014, weil …
                    … ich – typisch waschechter Winzerbub – keine Probleme finde, sondern Lösungen. Das passt zum gesamten Team und die Energie bei Magenta beeindruckt mich immer wieder neu.

                      Ich bin alarmabwickler- orange

                      Kevin Schmittel

                      Kaufmännischer Angestellter

                      Mein Aufgabe
                      Kein Auftrag ist wie der andere – schnell um die Ecke denken ist gefragt. > Kevin ist unser Auftragsabwicklungsprofi und kümmert sich um alle Aufgaben.
                      Ich bin seit 2016, weil …
                      … ich wie meine Kollegen auch bei einer Flut von neuen Aufträgen noch für jeden Spaß zu haben bin. Hier wäscht eine Hand die andere und das familiäre Klima ist eine wahre Bereicherung – Tag für Tag. Danke Magenta.

                        Ich bin detailverliebttürkis

                        Kim Seidemann

                        Mediengestalterin Bild und Ton

                        Mein Aufgabe
                        Spürnase trifft auf Rampenlicht. Kim forscht, prüft und setzt findig um. Ihren Wissensdrang und ihre Aufgeschlossenheit weiß sie beim Videoschnitt präzise und beherzt in Szene zu setzen und bei der Materialprüfung entgeht Kim nichts. Für Werbeclips und Dokumentationen verleiht Kim gerne ihre Stimme als Sprecherin.
                        Ich bin seit 2019, weil …
                        … ich als freundlicher und offener Mensch mit einem perfekt eingespieltem Team spannende Aufgaben lösen und mich stets neuen Herausforderungen stellen kann.

                          Ich bin lehrlingsgrün

                          Lasse Schmidt

                          Mediengestalter Bild und Ton i.A.

                          Mein Aufgabe
                          Mit Witz, Charme und jede Menge Lust auf bewegte Bilder bereichert uns Lasse mit seiner Neugier und Energie.
                          Ich bin seit 2022, weil …
                          … ich hier die Menschen um mich habe, die mir in meiner Ausbildung die besten Möglichkeiten zur Entwicklung bieten. Das macht mir Spaß!

                            Ich bin wurzelgemüse-orange

                            Möhrchen

                            Inkasso

                            Mein Aufgabe
                            Türsteherin und Inkasso-Managerin mit Vorfälligkeitsspürsinn > Möhrchen ersetzt auch den Staubsauger.
                            Ich bin seit 2019, weil …
                            … weil ich hier für Ordnung und Sicherheit sorgen kann. An mir kommt keiner unbemerkt vorbei.

                              Ich bin bildaufbauorange

                              Niels Torben Back

                              Mediengestalter Bild/Ton, Colorist

                              Mein Aufgabe
                              Der richtige Bildaufbau ergibt die richtige Aussage – für Bilder, die wirken. Torben kennt den Goldenen Schnitt und wann man ihn ignorieren kann.
                              Ich bin seit 2019, weil …
                              … ich den Anspruch habe, bei jeder Produktion das Beste rauszuholen. Mein gutes Auge für´s Detail und mein kreatives Talent bei den täglichen Aufgaben einbringen zu können, motiviert mich immer wieder – besonders bei der Farbkorrektur, bei der ich auf jedes einzelne Bild Einfluss habe und beeindruckende TV-Erlebnisse mit gestalte.

                                Ich bin energygelb

                                Paul Thorwest

                                Kaufmännischer Angestellter

                                Mein Aufgabe
                                Bestens organisiertes und flinkes Abakusgenie. > Paul entgeht kein Zahlendreher – Fünfe gerade sein lassen gibt es bei ihm nicht.
                                Ich bin seit 2022, weil …
                                … ich unser junges engagiertes Team klasse finde und unsere familiäre & humorvolle Atmosphäre in der Firma sehr zu schätzen gelernt habe.

                                  Ich bin kinosesselkaramell

                                  Sascha Fröhder

                                  Mediengestalter Bild und Ton

                                  Mein Aufgabe
                                  Audiophil und Cineast von kleinauf > Sascha bringt alles mit und verstärkt unser Mediengestalter-Team.
                                  Ich bin seit 2021, weil …
                                  … ich meine Leidenschaft zum Beruf gemacht habe und diese in familiärer Atmosphäre, in der jeder für den anderen da ist, professionell nachgehen kann. Hier mangelt es an nichts. Tolle Aufgaben und Technik auf dem neuesten Stand, welche ich hier bereits als Azubi kennenlernen durfte, lassen mein Bewegtbildherz höher schlagen.

                                    Ich bin feenstaubtürkis

                                    Saskia Haas

                                    Assistentin der Geschäftsleitung, B.Sc. Medien, IT und Management

                                    Mein Aufgabe
                                    Mädchen für alles und Magenta-Mutti – jedes Team braucht eine gute Seele mit feinen Antennen und dem Gesamtüberblick. > Saskia managt das Büro mit dem gewissen Etwas.
                                    Ich bin seit 2008, weil …
                                    … ich für jeden ein offenes Ohr habe. Ich denke man lernt nie aus und bei Magenta gibt es viel Abwechslung, sodass jeder Tag spannend bleibt und wir als flexibles Team immer erfolgreich sein können.

                                      Ich bin durchstartergrün

                                      Sebastian Beyer

                                      Mediengestalter Bild und Ton

                                      Mein Aufgabe
                                      Ambitioniert und wissbegierig – Filmliebe trifft auf reibungslose Prozesse. Sebastian setzt bildgewaltige Energien frei und um.
                                      Ich bin seit 2015, weil …
                                      … ich mir hier schon während meiner Ausbildungszeit in einem eingespielten Team ein breites Wissensspektrum angeeignet habe. Die Abläufe stimmen, die Kollegen sind Fachleute. Perfekt, um sich zu spezialisieren und dabei nicht zu verharren.

                                        Ich bin technikfanblau

                                        Simon Schneider

                                        Geschäftsführer

                                        Mein Aufgabe
                                        Morgens Hardware, mittags Software, abends Spezialaufgaben. > Simon sorgt für die perfekte IT und findet immer eine Lösung.
                                        Ich bin seit 1999, weil …
                                        … unsere Aufgaben oft sehr individuelle Lösungen brauchen und es meine Leidenschaft ist, solch komplexe Zusammenhänge zu erfassen, anzupassen und für unsere Kunden nutzbar zu machen. Technisch bewegen wir uns immer im High-End-Bereich und so haben wir die Möglichkeit, das kreative Potenzial unseres motivierten Teams voll ausnutzen zu können.

                                          Ich bin adleraugenblau

                                          Sven Haas

                                          Mediengestalter Bild/Ton, Techniker, Colorist

                                          Mein Aufgabe
                                          Stimmungsvolle Auftritte sind Coloristensache – bleibende Eindrücke das Ziel. > Sven sorgt für Bilder mit dem gewissen Flair und verleiht Azubis den Überblick.
                                          Ich bin seit 2005, weil …
                                          … ich die Herausforderungen und die Abwechslung liebe, die die vielschichtigen Aufgaben unserer Kunden mit sich bringen.
                                             
                                             
                                             
                                             
                                             

                                            Das sind wir

                                            Seit mehr als 40 Jahren stehen wir für Filmproduktion und -bearbeitung auf höchstem Niveau.

                                            Ich bin organisationspastell

                                            Alice Smolka

                                            Kauffrau für Bürokommunikation

                                            Mein Aufgabe
                                            Termine, Besprechungen, Buchungen – Immer zur richtigen Zeit den passenden Ansprechpartner. > Alice sorgt für die nötigen Verbindungen.
                                            Ich bin seit 2012, weil …
                                            … ich meine Aufgaben mit Sorgfalt erledige, damit jeder Kunde weiß, dass sein Anliegen bei mir in sicheren Händen ist.

                                              Ich bin schnelldenkerrot

                                              Andreas Racky

                                              Geschäftsführer

                                              Mein Aufgabe
                                              Geschäftsführung ist Teamarbeit – Gute Planung und Umsetzung ein Talent, das jedes Team voran bringt. > Andreas blickt in die Zukunft.
                                              Ich bin seit 2007, weil …
                                              … hier die Post abgeht und ich all meine Talente einbringen kann: Kommunikation, Organisation, Technik.

                                                Ich bin waagschalengold

                                                Andreas Statzner

                                                Geschäftsführer

                                                Mein Aufgabe
                                                Bild und Ton – das ist wie Grafik und Schnitt oder Geschäftsführung und Kundenberatung. > Andreas ist der kreative Kopf und sorgt für perfekte Synergien.
                                                Ich bin seit 2001, weil …
                                                … ich nie woanders sein wollte.

                                                  Ich bin schmuckstückgelb

                                                  Bernd Weil

                                                  Logistiker

                                                  Mein Aufgabe
                                                  Chaos gibt es in seinem Wortschatz nicht. Medienarchiv und -transport: > Bernd hat alles im Griff.
                                                  Ich bin seit 2015, weil …
                                                  … ich die Mischung aus jungen Medienküken und alten Fernsehhasen spannend und interessant finde. Man könnte sagen: „Die Mischung macht´s.“ Ich habe mit 56 Jahren das Team gefunden, mit dem ich alt werden will – aber erst in einigen Jahren.

                                                    Ich bin lieblingsspielzeug- braun

                                                    Cailin

                                                    Mental-Health Coach

                                                    Mein Aufgabe
                                                    Durch perfekt getimtes „im Weg rumliegen“ sorge ich für die nötigen Auszeiten im stressigen Studio-Alltag.
                                                    Ich bin seit 2019, weil …
                                                    … ich hier regelmäßig einen Apfel abstauben kann.

                                                      Ich bin hardrockerocker

                                                      David Wieczorek

                                                      Mediengestalter Bild und Ton

                                                      Mein Aufgabe
                                                      Große Leidenschaft für Video- und Audiotechnik und Liebe zum Detail > Dawid lässt die Finger fliegen.
                                                      Ich bin seit 2022, weil …
                                                      … ich eine familiäre Atmosphäre sehr schätze und wir gemeinsam an Lösungen arbeiten und Herausforderungen lieben.

                                                        Ich bin feinklangblau

                                                        Dirk Goldbach

                                                        Mediengestalter Bild/Ton, B.Sc. Medien, IT und Management

                                                        Mein Aufgabe
                                                        Knistern darf es nur am Lagerfeuer – Rauschen nur am Meer. > Dirk arbeitet in der Stille am perfekten Ton.
                                                        Ich bin seit 2008, weil …
                                                        … ich gerne strukturiert arbeite und meine Kollegen sowie das Arbeitsklima hier sehr schätze. Ich denke als aufgeschlossener und hilfsbereiter Mensch habe ich hier einen Platz im perfekt passenden Team gefunden.

                                                          Ich bin punktlandungsblau

                                                          Dominik Näder

                                                          Mediengestalter Bild und Ton

                                                          Mein Aufgabe
                                                          20 Sekunden reichen für Vieles: Spannung, Emotionen, Informationen. > Dominik bringt Botschaften auf den Punkt.
                                                          Ich bin seit 2007, weil …
                                                          … hier bin ich Film-Mann, hier darf ich´s sein.

                                                            Ich bin durchblickgrün

                                                            Florian Zagni

                                                            Produktionsleitung, B.Eng. Medientechnik

                                                            Mein Aufgabe
                                                            Daten, so umsorgt wie Popstars – Große Auftritte, perfekt terminiert. > Florian managt im Hintergrund.
                                                            Ich bin seit 2015, weil …
                                                            … ich knallhart mit mir selbst ins Gericht gehe. Also passe ich hier hervorragend hin, denn hohe Ansprüche an sich selbst haben hier alle Kollegen. Das motiviert mich genauso wie das freundliche Arbeitsklima und die Späße zwischendurch.

                                                              Ich bin audiowellensilber

                                                              Holger Jung

                                                              Audio Engineer

                                                              Mein Aufgabe
                                                              Immer auf den guten Ton achten – sowohl im Leben als auch im Tonstudio. > Holger sorgt für grandiose Auftakte und kristallklare Hörgenüsse.
                                                              Ich bin seit 2014, weil …
                                                              … ich – typisch waschechter Winzerbub – keine Probleme finde, sondern Lösungen. Das passt zum gesamten Team und die Energie bei Magenta beeindruckt mich immer wieder neu.

                                                                Ich bin alarmabwickler- orange

                                                                Kevin Schmittel

                                                                Kaufmännischer Angestellter

                                                                Mein Aufgabe
                                                                Kein Auftrag ist wie der andere – schnell um die Ecke denken ist gefragt. > Kevin ist unser Auftragsabwicklungsprofi und kümmert sich um alle Aufgaben.
                                                                Ich bin seit 2016, weil …
                                                                … ich wie meine Kollegen auch bei einer Flut von neuen Aufträgen noch für jeden Spaß zu haben bin. Hier wäscht eine Hand die andere und das familiäre Klima ist eine wahre Bereicherung – Tag für Tag. Danke Magenta.

                                                                  Ich bin detailverliebttürkis

                                                                  Kim Seidemann

                                                                  Mediengestalterin Bild und Ton

                                                                  Mein Aufgabe
                                                                  Spürnase trifft auf Rampenlicht. Kim forscht, prüft und setzt findig um. Ihren Wissensdrang und ihre Aufgeschlossenheit weiß sie beim Videoschnitt präzise und beherzt in Szene zu setzen und bei der Materialprüfung entgeht Kim nichts. Für Werbeclips und Dokumentationen verleiht Kim gerne ihre Stimme als Sprecherin.
                                                                  Ich bin seit 2019, weil …
                                                                  … ich als freundlicher und offener Mensch mit einem perfekt eingespieltem Team spannende Aufgaben lösen und mich stets neuen Herausforderungen stellen kann.

                                                                    Ich bin lehrlingsgrün

                                                                    Lasse Schmidt

                                                                    Mediengestalter Bild und Ton i.A.

                                                                    Mein Aufgabe
                                                                    Mit Witz, Charme und jede Menge Lust auf bewegte Bilder bereichert uns Lasse mit seiner Neugier und Energie.
                                                                    Ich bin seit 2022, weil …
                                                                    … ich hier die Menschen um mich habe, die mir in meiner Ausbildung die besten Möglichkeiten zur Entwicklung bieten. Das macht mir Spaß!

                                                                      Ich bin wurzelgemüse-orange

                                                                      Möhrchen

                                                                      Inkasso

                                                                      Mein Aufgabe
                                                                      Türsteherin und Inkasso-Managerin mit Vorfälligkeitsspürsinn > Möhrchen ersetzt auch den Staubsauger.
                                                                      Ich bin seit 2019, weil …
                                                                      … weil ich hier für Ordnung und Sicherheit sorgen kann. An mir kommt keiner unbemerkt vorbei.

                                                                        Ich bin bildaufbauorange

                                                                        Niels Torben Back

                                                                        Mediengestalter Bild/Ton, Colorist

                                                                        Mein Aufgabe
                                                                        Der richtige Bildaufbau ergibt die richtige Aussage – für Bilder, die wirken. Torben kennt den Goldenen Schnitt und wann man ihn ignorieren kann.
                                                                        Ich bin seit 2019, weil …
                                                                        … ich den Anspruch habe, bei jeder Produktion das Beste rauszuholen. Mein gutes Auge für´s Detail und mein kreatives Talent bei den täglichen Aufgaben einbringen zu können, motiviert mich immer wieder – besonders bei der Farbkorrektur, bei der ich auf jedes einzelne Bild Einfluss habe und beeindruckende TV-Erlebnisse mit gestalte.

                                                                          Ich bin energygelb

                                                                          Paul Thorwest

                                                                          Kaufmännischer Angestellter

                                                                          Mein Aufgabe
                                                                          Bestens organisiertes und flinkes Abakusgenie. > Paul entgeht kein Zahlendreher – Fünfe gerade sein lassen gibt es bei ihm nicht.
                                                                          Ich bin seit 2022, weil …
                                                                          … ich unser junges engagiertes Team klasse finde und unsere familiäre & humorvolle Atmosphäre in der Firma sehr zu schätzen gelernt habe.

                                                                            Ich bin kinosesselkaramell

                                                                            Sascha Fröhder

                                                                            Mediengestalter Bild und Ton

                                                                            Mein Aufgabe
                                                                            Audiophil und Cineast von kleinauf > Sascha bringt alles mit und verstärkt unser Mediengestalter-Team.
                                                                            Ich bin seit 2021, weil …
                                                                            … ich meine Leidenschaft zum Beruf gemacht habe und diese in familiärer Atmosphäre, in der jeder für den anderen da ist, professionell nachgehen kann. Hier mangelt es an nichts. Tolle Aufgaben und Technik auf dem neuesten Stand, welche ich hier bereits als Azubi kennenlernen durfte, lassen mein Bewegtbildherz höher schlagen.

                                                                              Ich bin feenstaubtürkis

                                                                              Saskia Haas

                                                                              Assistentin der Geschäftsleitung, B.Sc. Medien, IT und Management

                                                                              Mein Aufgabe
                                                                              Mädchen für alles und Magenta-Mutti – jedes Team braucht eine gute Seele mit feinen Antennen und dem Gesamtüberblick. > Saskia managt das Büro mit dem gewissen Etwas.
                                                                              Ich bin seit 2008, weil …
                                                                              … ich für jeden ein offenes Ohr habe. Ich denke man lernt nie aus und bei Magenta gibt es viel Abwechslung, sodass jeder Tag spannend bleibt und wir als flexibles Team immer erfolgreich sein können.

                                                                                Ich bin durchstartergrün

                                                                                Sebastian Beyer

                                                                                Mediengestalter Bild und Ton

                                                                                Mein Aufgabe
                                                                                Ambitioniert und wissbegierig – Filmliebe trifft auf reibungslose Prozesse. Sebastian setzt bildgewaltige Energien frei und um.
                                                                                Ich bin seit 2015, weil …
                                                                                … ich mir hier schon während meiner Ausbildungszeit in einem eingespielten Team ein breites Wissensspektrum angeeignet habe. Die Abläufe stimmen, die Kollegen sind Fachleute. Perfekt, um sich zu spezialisieren und dabei nicht zu verharren.

                                                                                  Ich bin technikfanblau

                                                                                  Simon Schneider

                                                                                  Geschäftsführer

                                                                                  Mein Aufgabe
                                                                                  Morgens Hardware, mittags Software, abends Spezialaufgaben. > Simon sorgt für die perfekte IT und findet immer eine Lösung.
                                                                                  Ich bin seit 1999, weil …
                                                                                  … unsere Aufgaben oft sehr individuelle Lösungen brauchen und es meine Leidenschaft ist, solch komplexe Zusammenhänge zu erfassen, anzupassen und für unsere Kunden nutzbar zu machen. Technisch bewegen wir uns immer im High-End-Bereich und so haben wir die Möglichkeit, das kreative Potenzial unseres motivierten Teams voll ausnutzen zu können.

                                                                                    Ich bin adleraugenblau

                                                                                    Sven Haas

                                                                                    Mediengestalter Bild/Ton, Techniker, Colorist

                                                                                    Mein Aufgabe
                                                                                    Stimmungsvolle Auftritte sind Coloristensache – bleibende Eindrücke das Ziel. > Sven sorgt für Bilder mit dem gewissen Flair und verleiht Azubis den Überblick.
                                                                                    Ich bin seit 2005, weil …
                                                                                    … ich die Herausforderungen und die Abwechslung liebe, die die vielschichtigen Aufgaben unserer Kunden mit sich bringen.
                                                                                       
                                                                                       
                                                                                       
                                                                                       
                                                                                       

                                                                                      Ein Tag bei
                                                                                      Magenta

                                                                                      Begleiten Sie uns durch den bunten Alltag und schauen uns beim Werken und Wirken virtuell zu. Welche Schritte Ihre Produktion bei uns durchläuft und durch wessen liebevollen Hände sie dabei geht, davon können Sie sich hier ein Bild machen.

                                                                                      Heute: die vollständige Postproduktion eines 45-minütigen Dokumentarfilms über Sternschnuppen